Die Wählergruppe Gimbel mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Uwe Hermann hat am 27. und 29.04.2024 alle Ortsteile der Gemeinde Liebenscheid besucht. Insgesamt etwa dreißig Bürgerinnen und Bürger nahmen an diesen Ortsbegehungen teil. In Liebenscheid, Weißenberg und Löhnfeld wurden zentrale Punkte besichtigt. Dazu gehörten die Dorfgemeinschaftshäuser, die Friedhöfe, die Löschteiche und die Spielplätze.
In allen Dörfern mussten wir feststellen, dass in den letzten Jahren allgemeine Pflegemaßnahmen vernachlässigt wurden. Insbesondere der Zustand der Dorfgemeinschaftshäuser in Weißenberg und Löhnfeld wurde von den Bürgerinnen und Bürgern bemängelt. In Weißenberg sind unter anderem die Fenster des denkmalgeschützten Hauses in einem schlechten Zustand. In Löhnfeld müssen die sanitären Anlagen erneuert und die Dichtigkeit des Daches überprüft werden.
Auch die Friedhöfe in Liebenscheid und Weißenberg zeigten einige Mängel auf. Wir werden uns vor allem dafür einsetzen, dass die regelmäßige Pflege der Grünanlagen gewährleistet wird und in Weißenberg und Löhnfeld eine Bedachung für den Sarg und zumindest die Angehörigen eingerichtet wird. In Löhnfeld ist der Friedhof nur über die Kreisstraße nach Willingen erreichbar. Hier wollen wir prüfen, ob eine Anbindung des Friedhofs über einen Gewannweg oder einen Fahrradweg nach Willingen erfolgen kann.
Wir sind sehr dankbar, dass so viele Bürgerinnen und Bürger uns bei den Ortsbesichtigungen begleitet und ihre Sorgen und Wünsche genannt haben. Auch wenn in unserer Wählergruppe viele sehr engagierte und seit vielen Jahren aktive Bürger beteiligt sind, wurde uns doch neu bewusst, wie viele „Baustellen“ in unserer Gemeinde noch zu bearbeiten sind.
Wir freuen uns sehr, dass aufgrund unseres veröffentlichten Wahlprogramms jetzt kurz vor Ende der Amtszeit des aktuellen Gemeinderates noch einige Projekte umgesetzt werden. Wir fragen uns aber dennoch, warum in den letzten Jahren nicht mehr passiert ist. Viele Bürgerinnen und Bürger haben uns gesagt, dass sie in den letzten Jahren Eingaben an die Bürgermeisterin und den Gemeinderat gemacht haben. Warum ist davon so wenig umgesetzt worden?
Viele dieser Punkte haben wir schon in unserem bisher veröffentlichten Wahlprogramm aufgenommen. Bei den Ortsbesichtigungen in Weißenberg, Liebenscheid und Löhnfeld sind noch einmal sehr viele Punkte dazugekommen. Wir hoffen, die Bürgerinnen und Bürger spüren, dass unsere Wählergruppe mit dem Bürgermeisterkandidaten Uwe Hermann fest entschlossen ist, in den nächsten Jahren diese liegengebliebenen Punkte abzuarbeiten.
Wollen Sie sich selbst ein Bild machen? Wir haben einige Bilder von unseren Ortsbegehungen hier zusammengestellt: Bilder zu unseren Ortsbegehungen
Wenn der Stillstand der letzten Jahre überwunden ist, wollen wir ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Konzept erarbeiten, wie unsere Dörfer in den nächsten Jahrzehnten lebens- und liebenswert für Jung und Alt entwickelt werden können.
Wir hoffen, dass Sie uns dabei unterstützen, indem sie uns als Wählergruppe für den Gemeinderat und unserem Bürgermeisterkandidaten Uwe Hermann am 9. Juni 2024 bei der Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz Ihre Stimme geben.







